Maca Kapseln Testbericht

Maca KapselnDiesmal widmen wir uns einem Inhaltsstoff vieler natürlicher Potenzmittel in seiner reinen Form: Maca.
Für unseren Test haben wir uns Maca Kapseln in einer möglichst hohen Dosierung bestellt, um zu sehen, ob denn allein durch die Einnahme dieses Stoffes bereits ein Effekt auf die Potenz erzielt werden kann.
Das bei Amazon ausgewählte Produkt enthält ein Extrakt (20:1), welches pro Kapsel 8000 mg Maca Pulver entspricht. Das war das stärkste, was wir bei einer Suche gefunden haben.
In einem Großteil der natürlichen Potenzmittel ist Maca enthalten und manche berufen sich auch ausschließlich auf dessen Wirkung. Grund genug für uns zu überprüfen, wie denn seine Eigenschaften auf die Potenz in der Praxis aussehen.
Solche Präparat mit 8000 mg pro Kapsel kosten übrigens alle ungefähr gleich viel, nämlich etwas unter 20€ und das für 180 Kapseln (aufwärts). Damit sind sie deutlich günstiger als gemischte natürliche Potenzmittel, also solche mit mehreren Inhaltsstoffen.
Wie Maca Kapseln auf die Potenz wirken, wollen wir und aber jetzt ansehen.

Maca Kapseln im Test

Von 10 Testern gaben, nach einmonatiger Einnahme, zumindest 4 an möglicherweise eine Wirkung auf die Potenz/Libido und/oder Erektion verspürt zu haben. Damit schneidet Maca in seiner reinen Form nicht schlechter ab als der Durschnitt der von uns getesteten Produkte. Zusätzlich gaben unser Tester an, dass sich, subjektiv empfunden, das allgemeine Wohlbefinden möglicherweise etwas verbessert hat.
Aufgrund des guten Preises und dem Umstand, dass eine durchschnittliche Wirkung erzielt wurde, möchten wir hoch dosierte Maca Kapseln im oberen Durschnitt ansiedeln und vergeben 6 von 10 Punkten. Es ist zwar nicht besser als die große Masse an natürlichen Potenzmitteln (auch nicht schlechter), allerdings wesentlich günstiger!
Eine Übersicht unserer Testergebnisse finden Sie hier: Potenzmittel Test

Wirkung von Maca

Die Maca-Wurzel hat ihren Ursprung in den Anden. Laut Werbung soll sie ja das „Viagra der Anden“ sein und dort schon seit Jahrtausenden als natürliches Potenzmittel zum Einsatz kommen.
Bei der Pflanze handelt es sich um eine Unterart des Ginsengs und so soll auch sie, zumindest in der traditionellen Medizin, viele wohltuende Effekte auf den Körper haben. Angefangen von einer stimmungshebenden Wirkung, über die Stärkung des Immunsystems, der Libido und Potenz, höhere Resistenz gegen virale Infekte, Blutdrucksenkung, bessere Durchblutung, bis hin zur Reduktion der typischen Wechseljahr-Symptome; für all das und mehr soll die Wurzel gut sein.
Wissenschaftlich belegt ist freilich (noch) nicht alles. So sind auch Belege für die Wirkung auf die Potenz oder Spermienproduktion sehr spärlich. Zumindest in Tierversuchen gab es diese Wirkung. Dort konnte beispielsweise die Spermienanzahl von Mäusen durch die täglich Gabe von Maca-Pulver deutlich erhöht werden. Für den Menschen fehlen solche Nachweise aber noch. Laut unseren Erfahrungen dürfte aber etwas dran sein, wenn auch nicht in jenem Ausmaß, das einem die Werbung Glauben machen möchte.

Fazit

Die Einnahme von hochkonzentrierten Maca Kapseln ist genauso effizient, zumindest unserem Test nach, wie der Durchschnitt der auf dem Markt erhältlichen natürlichen Potenzmittel. Diese sind aber im Vergleich wesentlich teurer, weswegen wir in unserem Test 6 von 10 Punkten für die konzentrierten Maca-Kapseln vergeben haben!

Wenn Sie sich für natürliche Potenzmittel interessieren, dann können Sie sich anhand unserer Tests und Erfahrungen ein Bild von der Wirkung vieler unterschiedlicher Präparate machen.
Eine Übersicht unserer Testergebnisse finden Sie hier: Potenzmittel Test